Dynamische Massage nach Dorn

 

Bei der Dorn-Massage handelt es sich um ein sanftes manuelles Verfahren für Wirbelsäule und Extremitätsgelenke, bei dem Blockaden und Fehlstellungen behoben werden.

 

Durch Fehlbelastungen werden Beschwerden im gesamten Wirbelsäulenbereich hervorgerufen, was zu Veränderungen der normalen Position der Wirbel und somit zu Reizungen des Nervensystems führt. Auch sind Funktionsstörungen im Zielorgan möglich.

 

Zunächst werden die Beinlängen kontrolliert. Ein eventueller Beckenschiefstand wird behoben. Anschließend wird durch einfühlsame, aber dennoch teilweise recht kraftvolle Art unter Mitarbeit des Betroffenen die Wirbelsäulenmassage durchgeführt. Hierbei werden Blockaden und fasziale Verhärtungen aufgespürt und gelöst.

 

Die Dorn-Massage beinhaltet auch Eigenübungen, die der Betroffene selbst ausführen kann. Eine aktive Mitarbeit durch Eigenübungen zu Hause erhöht die Effektivität der Dorn-Methode.

Üblicher Weise wird diese Massage bei Beschwerden in Verbindung mit der Wirbelsäule eingesetzt. Das können Blockaden und Verspannungen, aber auch oft daraus resultierende Kopfschmerzen, Tinnitus und Beschwerden der Zielorgane sein.


"Wer glaubt mit Rückenschmerzen leben zu müssen, ist selber schuld."

Dieter Dorn